Diese Berufe gibt es im Sales Sektor

Im Sales- und Marketingbereich tummeln sich etliche Job-Bezeichnungen, bei denen es nicht immer klar ist, welche Qualifikation sich dahinter verbirgt. 
Wir versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen und stellen relevante Jobbezeichnungen vor. Diese Liste wird fortlaufend ergänzt und aktualisiert. 

Grundsätzlich muss vorweg erwähnt werden, dass es sich bei den allermeisten Titeln um keine gesetzlich anerkannten und somit geschützten Berufstiteln handelt. Somit ist jeder berechtigt einen derartigen Titel zu tragen. 

Allerdings wäre es ein Trugschluss anzunehmen, dass nur Mitarbeiter fähig sind, die eine nachweisliche Ausbildung absolviert haben. 

 

Selbstverständlich muss das Handwerkszeug sitzen. Und dazu gehört nun mal die Theorie. Doch Augen auf bei der Beurteilung von Ausbildungsanbietern – auf der sicheren Seite sind Sie immer dann, wenn die Ausbilder selbst aus der Praxis kommen und den Markt kennen. Reine Theorie-Anhänger werden Ihnen nicht die nötige Performance in das Unternehmen bringen. 

Natürlich gibt es auch herausragende Selfmade-Typen. Und wichtig ist am Ende doch nur eins: Das richtige Mindset, Fachklugheit und Reflexionsvermögen. 

Aber dazu an anderer Stelle mehr. 

Sales Berufe

Verkäufer:in/ Vertriebler:in

Vom Fachwissen her auf dem gleichen Stand, so werden diese beiden dennoch in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt: Verkäufer meint eher operativ im Ladengeschäft (Kunde kommt zum Unternehmen), Vertriebler sind am Point of Sale draussen (Unternehmen kommt zum Kunden). 

Beide genießen durch den direkten Kundenkontakt eine gute Expertise in Kommunikation, Gesprächsführung und Menschenkenntnis. Sie lernen und verkaufen am Kunden.

Ihnen ist der klassische Verkaufsprozess (Akquise, Bedarfsanalyse, Einwandbehandlung, Abschluss) ebenso geläufig, wie der psychologische Kaufentscheid des Kunden. 

Der Umgang mit Kundendaten im Bereich CRM, Kundenmanagement und Bestellwesen ist ihnen geläufig. 

Verkäufer/ Vertriebler sind im klassischen Offline-Sales tätig. 

 

Inbound Manager:in/ Innendienst Vertriebler:in

Beide stehen auf dem selben Fachniveau und werden für den Abschluss und Service am Telefon eingesetzt. 

Meistens erhalten sie qualifizierte Leads (Interessenten), die je nach Verkaufsprozess entweder weiter qualifiziert oder direkt abgeschlossen werden. 

Inbound Manager/ Innendienst Vertriebler sind in Short Communication stark und können den Kundenbedarf am Telefon eruieren und zum nächsten Touchpoint begleiten. 

Digital Sales Manager:in

Digital Sales Manager entwickeln digitale Verkaufsstrategien und kennen die Grundlagen von SEO und SEA – damit sind sie eine perfekte Schnittstelle zwischen Sales und Marketing. Sie sind verantwortlich für Leadgenerierung und für die Kommunikation entlang der Customer Journey. 

Digitale Sales Manager treffen ihre Entscheidungen anhand von Daten und können KPI basiert reporten. 

 

Sales Tec Expert:in

Wenn Verkaufsprozesse ganzheitlich begleitet werden sollen, dann sind Sales Tec Experten gefragt. Sie kennen sich im offline, hybriden und online Sales bestens aus und können somit eine Brücke im gesamten Verkaufsprozess schlagen. 

Sie steuern sämtliche Aktivitäten an den relevanten Touchpoints und unterstützen bei der Weiterentwicklung der Prozesse. 

Die Grundlagen des Verkaufs sind ebenso geläufig, sowie ein breites Wissen um Geschäftsmodelle, Unternehmensstrategien und betriebswirtschaftlichem Denken und Handeln. 

E-Commerce Manager:in/ Shop Manager:in

Sämtliche Prozesse, Produktplatzierungen und den Online-Auftritt im Shop – dafür sind E-Commerce Manager und Shop Manager zuständig. 

Sie sorgen für einen reibungslosen Kaufprozess im Shop bis hin zum Retourenmanagement und optimieren strategisch die Shopperformance. 

Conversion Expert:in

Conversion Experten sind Ansprechpartner, wenn es um die  Analyse, Auswertung und statistische Bewertung von Konversionen geht. Sie können daraus Hypothesen ableiten, Maßnahmen erarbeiten und eine kontinuierliche Optimierung gewährleisten. 
Sie haben ein Verständnis für verhaltensökonomische Gesichtspunkte im Kaufverhalten und im besten Fall einen Sales-Hintergrund. 
Gut ausgebildete Conversion Experten auf Senior Level werden erfolgreich als Sales-Strategen eingesetzt. 
 
 

Vertriebsleiter:in

Vertriebsleiter sind für die Organsiation, Koordination und Performance der Verkaufs- und Vertriebsmitarbeiter zuständig. Vertriebsleiter weisen neben Führungsqualitäten auch strategische Fähigkeiten auf, um die Ausrichtung der Salesstrategien und Aktivitäten maßgeblich beeinflussen zu können. Oftmals haben Vertriebsleiter die Rolle des Prokuristen inne. 

CSO/ Vertriebsvorstand

Der Chief Sales Officer gilt als Hauptverantwortliche für den Sales in Unternehmen. Abgeleitet vom Chief Marketing Officer hat der CSO einen Saleshintergrund und kann die Marketing-Aktivitäten darüber abgleichen. 

Als CSO hat man die Verantwortung über die Distributionspolitik, Preis- und Kommunikationsstrategie, sowie die Produktpolitik. 

Zu den weiteren Aufgaben gehört die Weiterentwicklung der Vertriebsstruktur, Leitung der Logistik, sowie die Auswahl der Mitarbeiter im Sales-Umfeld. 

 

CRO

Der Chief Revenue Officer ist der Umsatzverantwortliche und optimiert sämtliche Prozesse, die Umsatzeinfluss haben. Der/ die CRO hat den Sitz im Management und geht über die regulären Verkaufs- und Vertriebsaktivitäten hinaus. CRO haben nicht nur sales im Blick, sondern arbeiten abteilungsübergreifend. 

»Ein CRO ist ein leitender Kommunikationsprofi, der Silos in Unternehmen aufbricht. So muss der CRO die einzelnen Bereiche eines Unternehmens wie Marketing, Vertrieb und Customer Relationship Management optimal aufeinander abstimmen. Dabei schlüpft er permanent in verschiedene Rollen: Mal ist er Vermittler, dann wieder Chef, im nächsten Moment Vertriebler und dabei muss er zeitgleich die Aktivitäten des Marketings im Hinterkopf behalten.« (Gründer Daily)

 

Vertriebsdisponent:in

Ein/e Vertriebsdisponent:in ist im Unternehmen für den Bereich der Neukundengewinnung zuständig. 

Mit analytischen Fähigkeiten hat dieser den Markt und die Entwicklung im Blick und kann daraufhin die Akquisestrategien ausrichten. Vertriebsdisponenten können übergreifend (online, offline, hybrid) denken und agieren. 

 

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